Category Archives: Gesundheitsthemen

Erfahrungsbericht: Hühneraugen beim Greyhound

Vor knapp 2 ½ Jahren begann unser Greyhound Nero vorne rechts zu lahmen. Nach ein paar Tagen ohne Besserung wurden wir bei unserem „Haustierarzt“ vorstellig, der Nero Schmerztabletten gab. Mit den Tabletten wurde das Lahmen auch besser, ging aber nicht vorbei.

Kommentare deaktiviert

Erfahrungsbericht: Narkose bei einem Greyhound/Galgo

(Namen sind verändert, dem Verein bekannt) Hallo, ich wende mich heute an sie, da gestern etwas schreckliches passiert ist und ich gerne alle die mir einfallen informieren möchte, um andere vor dem gleichen Schicksal bewahren zu können. Wer es doch weiß – hier nochmal zur Erinnerung, da es auch den letzten Windhundbesitzer auf alle Fälle […]

Kommentare deaktiviert

Greyhoundsperre (anstrengungsabhängige Myopathie)

Hallo liebe Leute, ich als ehemaliger Rennhund bin zwar jetzt raus aus dem Geschäft und habe mit professionellen Rennen nichts mehr am Hut – Gott sei Dank! Aber vielleicht kann ich Euch trotzdem ein paar Tipps geben, um meine langnasigen Kollegen und Kolleginnen gesund zu erhalten.

Kommentare deaktiviert

Leishmaniose

1. Allgemeines Leishmaniose ist für alle Hunde aus Mittelmeerländern inzwischen ein Thema geworden und verdient volle Beachtung. Aber auch jeder Urlauber, der seinen Hund dorthin mitnehmen muß, sollte sich der Gefahr bewusst sein, in die er ihn damit bringt. Leishmaniose gehört zu den Zoonosen: sie kann vom Menschen auf Tiere und umgekehrt übertragen werden. Als […]

Kommentare deaktiviert

Proteinzufuhr bei älteren Hunden

Liebe Greyhound-Eltern, bei älteren Hunden (unseren Oldies) sollte bitte unbedingt darauf geachtet werden, daß die Proteinzufuhr sowohl über das normale Futter wie auch über Ergänzungsfuttermittel kontolliert wird. Es könnten Nierenprobleme auftreten. Bitte mit Ihrem Tierarzt besprechen und die Referenzwerte für Greyhounds beachten!  

Kommentare deaktiviert

Arthrose und Arthritis

Liebe Greyhound-Eltern, aufgrund der Renn-Vergangenheit unserer Greys können arthrotische Erscheinungen unterschiedlicher Ausprägung auftreten.

Kommentare deaktiviert
  • Tierschutz Trödelladen

    Öffnungszeiten: Freitags und Samstags von 13:00 bis 17:00 Uhr.
  • Spenden

    Helfen Sie uns bitte mit !